Banner links Gnathologie
Logo Dentron rot
 

Aufbissschienen / Bisskorrekturen / Kieferorthopädie / Orthopädie / Physiotherapie / Psychotherapie

Psychotherapie

psychManche Patienten mit chronischen Schmerzen werden durch Sorgen, Ängste oder Depressionen geplagt, die sie alleine nicht mehr bewältigen können. Solche Probleme verstärken in der Regel zwangsläufig muskuläre Verspannungen und Schmerzen durch automatisch ablaufende Regelmechanismen im Zentralnervensystem. Die Betroffenen sollten sich daher nicht scheuen, ärztliche Hilfe durch einen Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie ernsthaft dazu bereit sind, sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen und an deren Beseitigung unter ärztlicher Hilfe mitzuarbeiten.

Leider können sich viele Patienten nicht für diesem Schritt entscheiden, weil sie entweder nicht an die Bedeutung solcher Zusammenhänge glauben oder befürchten, man könnte die Inanspruchnahme eines Psychotherapeuten als persönliche Schwäche deuten. Dies ist jedoch der falsche Weg, weil es bei anhaltender Störung zu immer stärkeren psychosomatischen Erkrankungen kommen kann.